Fischereischein sozial benachteiligte Jugendliche

#1 von Biomade , 22.08.2018 13:22

Moin Moin!

Ich arbeite ja ehrenamtlich für einen sozialen Träger hier in der Ortschaft der kostenfreie Beschäftigungsangebote für sozial schwache Jugendliche anbietet.
Das beinhaltet Dinge wie Skatenachmittage, Programme zur schulischen Förderung etc pp.
Als jahrelang aktiver Angler im verein hatte ich ein paar Neugierige mal mit zu einem Anglerausflug mitgenommen, die Kids fanden das totale klasse und haben tausend Fragen gestellt, sich absolut respektvoll gegenüber Tier und Natur verhalten und danach war das Interesse natürlich groß, ob man sowas nicht mal wieder machen könnte.

Nun zerbrech ich mir seit einiger Zeit den Kopf inwiefern man das angehen könnte, eventuell sogar einen Anglerschein mit den Kids zu machen, für die besonders Talentierten.
Kennt sich jemand mit staatl. Unterstützung aus bzw gibt es vllt sogar schon ähnliche Programme mit denen man sich ggfs. in Verbindung setzen könnte?

Biomade  
Biomade
Beiträge: 26
Registriert am: 25.11.2016


RE: Fischereischein sozial benachteiligte Jugendliche

#2 von Mobyzick , 23.08.2018 11:58

Mensch, das klingt ja echt toll. Ich finde es ja immer super, wenn Kids an solche Themen herangeführt werden. Insbesondere die Natur und das draußensein kommt heutzutage leider bei vielen zu kurz. Von mir also volle Unterstützung, auf jeden Fall weiter machen!

Einen praktischen Vorschlag hätte ich auch: Wenn man so etwas vermehrt macht, ist es sicherlich sinnvoll, sich auch mit gewissen pädagogischen Themen auseinanderzusetzen, um selbst vermitteln zu können und auch anderen beibringen zu können, wie sie etwas weitervermitteln können. Guck mal, es gibt ein Fernstudium, das genau dafür geeignet sein könnte. Damit wärst du doch ideal gerüstet um den Kids hilfreich zur Seite zu stehen.

Mobyzick  
Mobyzick
Beiträge: 60
Registriert am: 25.11.2016


RE: Fischereischein sozial benachteiligte Jugendliche

#3 von Reginchen , 29.08.2018 10:43

Das finde ich echt eine tolle Sache! Super Idee und Vorhaben :)

 
Reginchen
Beiträge: 49
Registriert am: 29.11.2016


   

recreation and/or youth worker jobs in the Bahamas
Social Worker/ Youth Worker

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de