Wenn die Made dreimal klopft..

#1 von Fruchtzwerg , 28.06.2018 14:17

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen so kleine weiße Maden in meiner Küche...
Die krabbeln überall rum, vor allem, wenns warm ist (beim Kochen *igittigitt*).

Ich hab daraufhin mal alle Vorräte untersucht... im Mehl war nix dafür aber im Pfeffer, einigen Gewürzen und Sonnenblumenkernen.
Hab ich gleich mal alles weggeschmissen..

Jetzt meine Fragen:
- Was kann ich machen, damit die Dinger (die hoffentlich alle erwischt habe...) nicht wieder kommen? Ich hab bereits alle offenen Sachen (Gewürze, ...) in Dosen gegeben.
- Kann man da noch mehr machen?
- Woher kommen die????

Besten Dank für Eure Antworten.

lg Fruchtzwerg

PS: i hoff i erwisch so ein Ding nicht mehr ... das ist echt voll eklig ...

 
Fruchtzwerg
Beiträge: 29
Registriert am: 05.12.2016


RE: Wenn die Made dreimal klopft..

#2 von Reginchen , 29.06.2018 09:54

Gehe mal davon aus dass es Lebensmittelmotten sind.

- Pheromonfalle aufhängen auf um zu sehen wie stark Befall ist
- anschliessend wirklich alle Lebensmittel (auch Tierfutter usw) nach Befall untersuchen, wegschmeißen was komisch aussieht, der Rest in Gläser/Dosen, das hast du ja soweit schon mal richtig gemacht
- alle Schränke/Ritzen peinlich genau auswischen, gern auch mit dem heißen Föhn drüber, Hitze tötet ab, auch überall durchsaugen, wirklich jede Ritze und den Beutel danach direkt raus bringen

Du musst jetzt noch alle Eier die bereits gelegt wurden töten, da chemische Mittel aufgrund gesundheitlicher Bedenken nicht so zu empfehlen sind muss auf natürliche Helfer zurückgegriffen werden.
Hierbei hat sich die Schlupfwespe (https://www.wespen-ratgeber.de/wespenarten/schlupfwespen/) bewährt, man kann sie in kleinen Paketen im Inet kaufen, jedoch werden die nur zur warmen Jahreszeit verwendet - Glück gehabt.
Die schlüpfen (sind nicht sehr groß), fressen die Eier und sterben irgendwann sobald alles gegessen wurde.
Aufsaugen - fertig!

 
Reginchen
Beiträge: 49
Registriert am: 29.11.2016


RE: Wenn die Made dreimal klopft..

#3 von Kermilo , 06.12.2018 19:48

so ist das leider

Kermilo  
Kermilo
Beiträge: 83
Registriert am: 25.09.2018


   

Was genau ist ein Fischfinder?
Mal eine Autofrage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de