Was macht ein Controller beruflich?

#1 von AmHaken50 , 09.04.2018 10:59

Meine Ex hat jetzt einen Neuen und sie wollen dieses Jahr heiraten. Von Beruf ist der Kerl Controller.
Ich kann mir nicht erklären warum sie was mit dem Typ angefangen hat, außer er hat nen Haufen Geld.
Verdient man viel als Controller? was macht der Typ den ganz Tag.


-Born To Fish-

 
AmHaken50
Beiträge: 38
Registriert am: 09.12.2016


RE: Was macht ein Controller beruflich?

#2 von Mobyzick , 10.04.2018 15:04

Warum interessiert es dich eigentlich so sehr was der zukünftige Mann deiner Ex so beruflich macht und verdient? ;)

Auf jeden Fall ist der Job Controller eine Teilfunktion der Unternehmensführung. Kurz gesagt: Ein Controller kordiniert, plant und kontrolliert, damit die Unternehmensführung mit den notwendigen Instrumenten und Informationen versorgt wird. Dabei wird auch zwischen operativen und strategischen Controlling unterschieden. Beim operativen geht es um die Steuerung der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität sowie Liquidität des Unternehmens. Beim strategischen um die Analyse, also um Potentiale des Unternehmens möglichst effektiv auszuschöpfen. Als Werkzeuge benutzen Controller u.a. sogenannte Business Analytics Tools um auch alles leicht im Überblick zu behalten was das Unternehmen betrifft. Was das im Detail ist siehe https://www.industry-press.com/business-analytics-tools/

Was ein Controller verdient kann ich dir nicht sagen, da die Bezahlung je nach Unternehmen stark variieren kann. Aber ich schätze man verdient als Controller schon relativ gut.

Mobyzick  
Mobyzick
Beiträge: 60
Registriert am: 25.11.2016


RE: Was macht ein Controller beruflich?

#3 von AmHaken50 , 26.07.2018 14:23

Warum mich das interessiert? Nur so. Zählt das? Na gut, ich vergleiche mich natürlich extrem mit ihm und mir gefällt das gar nicht. Laut Google ist allein das Einstiegsgehalt bei rund 56.800 Euro.
Bei fortschreitender Digitalisierung steigt auch das Gehalt der Controller an! Siehe die Liste!

Danke für die Seite. Eine Frage habe ich aber noch: Der Controller ist anscheinend nichts ohne seine Softwares und Programme... Außerdem stelle ich mir vor, dass er nicht besonders beliebt ist, denn er erkennt möglicherweise, wo eingespart werden kann... an Arbeitskraft. In dem zweiten Teil deiner Seite steht nun: "Im Unternehmen arbeiten manche Kollegen mit dem csv-Format, andere mit dem MS Access Format und wieder andere mit Excel Dateien. Will ich diese Daten nun auf einen gemeinsamen Nenner bringen, muss ich zunächst einen eindeutigen Schlüssel festlegen und konstruieren."

Wo ist denn da die Eigenleistung, was er "konstruieren" nennt? Bisschen übertrieben.

Die Lösung liefert nun einfach nur ein Programm? Warum ist dann der Verdienst so hoch, wenn das jeder Fleischer oder Gärtner machen kann?


-Born To Fish-

 
AmHaken50
Beiträge: 38
Registriert am: 09.12.2016

zuletzt bearbeitet 26.07.2018 | Top

RE: Was macht ein Controller beruflich?

#4 von Spoks1985 , 30.07.2018 02:19

Kontrollieren :DD

Spoks1985  
Spoks1985
Beiträge: 7
Registriert am: 30.07.2018


RE: Was macht ein Controller beruflich?

#5 von Sportas8 , 11.03.2019 18:06

Um dich ein bisschen zu trösten, kann ich dir laut sagen, dass sein Beruf nicht so lange dauern wird.
Das, was er macht übernehmen heutzutage diverse Software, die sich viel mehr lohnen. Heutzutage kann man immer eine passende Software finden, egal was für Unternehmen man hat.

Sowas ist auch in meinem Unternehmen passiert. Früher habe ich es alles gemacht und es war wirklich schwer, doch letztens fand ich eine Monitoring Software, die wirklich gut angekommen ist. Es hat mir wirklich eine Menge Arbeit erspart, was ich toll finde.
Solche Software werden bald wirklich alles übernehmen.

Grüß!

Sportas8  
Sportas8
Beiträge: 115
Registriert am: 17.09.2018


   

Aquarium einfahren
Desktophintergrundbild geht nicht ändern?!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de