Entrümpelung einer Wohnung

#1 von blecky , 02.11.2017 07:40

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Entrümpelung von Wohnungen.
Und zwar ist meine Mutter Hausbesitzerin und aktuell wohnen dort drei Parteien im Haus: zwei Familien und ein älterer Mann.
Der Mann kommt jetzt auf Grund von Krankheit und Alter in ein Altenheim und hinterlässt eine total verunstaltete Wohnung...überall Müll, kaputte Möbel, alte Sachen und Schimmel in den Ecken.
Wir müssen also erstmal komplett sanieren, bevor wir diese Wohnung wieder guten Gewissens weitervermieten können. Für die Arbeiten in der Wohnung haben wir eine Firma für Entrümpelungen in Berlin eingeschaltet, mit der wir schon früher gute Erfahrungen gemacht haben.
Was ich mich frage ist, ob man die Kosten für die notwendigen Maßnahmen dem ehemaligen Mieter weitergibt? Schimmel und Co. ist immer eine Sache des Vermieters, aber in dem Fall bin ich mir sicher, dass der entstanden ist, weil der Mann einfach wie ein Urmensch gehaust hat und sich kein bisschen um die Sauberkeit und Ordnung gekümmert hat.
Wir sehen es irgendwie nicht ein, jetzt einen fünfstelligen Betrag zahlen zu müssen.

Wie seht ihr das?

blecky  
blecky
Beiträge: 60
Registriert am: 25.10.2012


RE: Entrümpelung einer Wohnung

#2 von Andreas , 23.11.2017 09:55

In so einem Fall würde sich ein Entrümpelungsunternehmen sicher lohnen!

 
Andreas
Beiträge: 3
Registriert am: 23.11.2017


RE: Entrümpelung einer Wohnung

#3 von Moratte57 , 04.06.2018 21:06

Guten Tag!

Ja, das ist wirklich ein ziemlich großes Problem. Kenne das aus meiner Familie. Mein Onkel besitzt auch mehrere Immobilien und musste selbst auch schon ein paar Mal diese Schritt gehen, auf Dauer ist das nicht nur anstrengend, sondern geht natürlich auch ins Geld.

Beim letzten Mal war leider ein Messie in der Wohnung der hatte sich wirklich 0 um die Wohnung gekümmert. Wir mussten unter anderem verharztes Fett entfernen und das war noch eine der angenehmeren Arbeiten, die dabei auf uns zukamen.

Natürlich mussten wir eine Entrümpelungsfirma beauftragen, die Wände komplett neu ausmalen etc.

Moratte57  
Moratte57
Beiträge: 34
Registriert am: 10.11.2017


RE: Entrümpelung einer Wohnung

#4 von gluii66 , 26.07.2018 21:53

Das klingt für mich schon so, als wenn nicht nur entrümpelt sondern auch saniert werden müsste. Wenn es ganz doof läuft benötigt ihr vielleicht sogar eine Kernbohrung. Das sollte dann auf jeden Fall ein Spezialist mit genug Erfahrung machen, bevor der Schaden noch größer wird.

gluii66  
gluii66
Beiträge: 64
Registriert am: 26.02.2018


   

Was macht ein Controller beruflich?
IPhone 6 Display bestellen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de