Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#1 von blecky , 30.05.2017 12:28

Hi zusammen!

Ich würde mich gerne Selbstständig machen und ein kleines Unternehmen bzw. Ladenlokal gründen.
Erkundige mich aktuell über allerlei Dinge im Netz und fühle mich total erschlagen von den vielen Informationen und Dingen, die man beachten muss.
Derzeit macht mir die Finanzierung ein wenig Sorgen. Ich habe ca. 45.000 € angespart, die ich direkt in das Unternehmen investieren möchte/muss. Meine Kalkulationen haben ergeben, dass mir noch einige tausend Euro fehlen, um wirklich mit dem Geschäft auch starten zu können und Umsatz zu erzeugen.

Ich frage mich jetzt, was Banken Existenzgründern so für Kredite anbieten können? Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleines Einfamilienhaus besitze.
Der Wert samt Grundstück dürfte sich auf 350.000 € belaufen. Werden die Banken den Wert des Hauses irgendwie mit einkalkulieren und wenn ja, in welcher Höhe?
Habe gerade eben mal aus Interesse einen Firmenkredit ausgeschrieben und warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung.

Würde mich über Meinungen und Ratschläge von euch freuen!

blecky  
blecky
Beiträge: 60
Registriert am: 25.10.2012


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#2 von Miresslemes1970 , 23.07.2017 19:31

Wie war das Ergebnis?

Miresslemes1970  
Miresslemes1970
Beiträge: 14
Registriert am: 20.07.2017


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#3 von BorisAngelt , 15.10.2017 23:29

Hallo Blecky.

Hast Du dich denn auch mal nach den Voraussetzungen und Konditionen bei den stattlichen Kreditinstituten erkundigt? Da könntest du dann evtl. bessere Konditionen erhalten bzw. die Kreditvergabe wäre leichter.

 
BorisAngelt
Beiträge: 11
Registriert am: 13.10.2017


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#4 von Petri Heil , 19.10.2017 01:18

Ich würde mir bei solchen Finanzierungsfragen immer Angebote von mehreren Banken machen lassen, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Unterschiede oft sehr groß sind. Und es spielt auch keine Rolle, ob die Bank bei Dir in der Nähe ist, ich hatte als Kölner mal einen Kredit von der Berliner Volksbank. Ich hatte damals im Urlaub einfach mal dort nachgefragt und der Kredit wurde mir sofort zugesagt. Such dir am besten mal ein Kreditinstitut im Branchenbuch raus und rufe dort an.

Petri Heil  
Petri Heil
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2017


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#5 von Julbert , 24.10.2017 17:13

Also ich würde generell immer zur Gründung einer GmbH raten. Die haftet nämlich nur bis zu einer Summe von 35.000 glaube ich und im Falle eines Totalschadens geht das eben nicht an dein Privatvermögen. Der Nachteil daran ist dann eben, dass es genau aus diesem Grund schwerer ist, an einen Kredit zu kommen... Hast du dich mal mit sogenannten Busines-Angels beschäftigt?

Julbert  
Julbert
Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2017


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#6 von Bisasam , 26.10.2017 15:53

Das ist wahr! Ich weiß nicht wie das bei einem Lokal ist aber generell kann es gefährlich sein z.B. eine GbR zu gründen. Da haftest du nämlich mit deinem Privatvermögen. Ist jetzt natürlich die Frage wie viel Schulden bei so etwas wie einem Lokal entstehen können aber sicher ist sicher...

Bisasam  
Bisasam
Beiträge: 13
Registriert am: 26.10.2017


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#7 von Miodek , 14.03.2018 18:00

Ich habe auch eine kleine Frage an sich. Kennen sie diese Seite https://exchangemarket.ch/de ? Ich habe diese Online-Wechselstube gefunden und ich möchte wissen, ob diese Devisenkurse wirklich gut sind. Sie schreiben, dass am besten Kursen haben, aber was denken sie ? Danke fur jede Information

Miodek  
Miodek
Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2018


RE: Unternehmensgründung - Finanzierungsfragen

#8 von Kermilo , 07.11.2018 00:54

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du das alles durchgezogen ?
Ich zum Beispiel suche da auch selber nach einigen Informationen.
Unterschiedliche Angebote zu Krediten habe ich mir auch online angesehen. Mir gefallen die Kredite von privat echt am besten.
Dabei habe ich auch die Quelle https://www.kredit-markt.eu/ gefunden - dort kann man sich echt sehr gute Informationen suchen.

Genauso sieht es auch bei dir aus :)
Du musst dir einfach nur Zeit nehmen und suchen.

Lg

Kermilo  
Kermilo
Beiträge: 83
Registriert am: 25.09.2018

zuletzt bearbeitet 07.11.2018 | Top

   

Brüchige Fingernägel
Suche Tipps um Nichtraucher zu werden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de